Drohne im Zypern Urlaub

Drohnengesetze zypern - drohne im Urlaub Zypern Süden

Drohnen fliegen in Zypern im Urlaub

Wenn ihr euch für einen Urlaub in Zypern entscheidet und auch Drohnenaufnahmen im Urlaub machen wollt habe ich hier ein paar Infos zu den Drohnengesetz in Zypern (Südlicher Teil) für euch. Aber aufgepasst, im Norden (türkischen Teil) gelten andere Regeln die ich nicht herausfinden konnte, daher würde ich eher empfehlen nur im Süden der Insel zu fliegen. Für den türkischen Norden gelten wohl einfach die Regeln der Türkei (eher streng).

Das wichtigste zuerst, die Erlaubnis bekommt man relativ leicht für Privatflüge und sie kostet nichts. Einzig mindestens 3 Wochen Wartezeit muss man schon einplanen. Also rechtzeitig beantragen bei der zypriotischen Luftfahrtbehörde. Und wichtig -> Versicherung nicht vergessen, sonst könnte es bei einem Absturz recht teuer werden.

 

Die Facts zum Drohnenflug in Zypern im Überblick:

Wenn ihr also nur privat im Urlaub mit der Drohne ein paar Aufnahmen machen wollt, ist nach der Genehmigung folgendes zu beachten.

  • Maximale Flughöhe 50m (im unkontrollierten Luftraum)
  • Es muss immer direkter Sichtkontakt mit der Drohne da sein und sie darf maximal 500m weit weg vom Piloten sein
  • Es darf nicht nahe zu Wohnhäuser oder Menschen geflogen werden
  • Sicherheitsabstand von mindestens 1 Kilometer zu Wohngebieten muss eingehalten werden.
  • Sicherheitsabstand von 500m zu einzelnen Gebäuden, Menschen, Tieren, außer es gibt eine Einwilligung des Bewohners/der Person – dann darf man näher ran.
  • Sicherheitsabstand zu Flughäfen von 8km und zu Helikopter Landeplätzen von 3km muss unbedingt eingehalten werden (aber die meisten Apps wie von DJI haben hier auch alles schon integriert).
  • Nachtflüge mit der Drohne sind nicht erlaubt
  • Kein Flug über Militärgebiete / Kasernen, öffentliche Gebäude, archeologische Stätten

 

Die Details zur Registrierung der Drohne für den Flug in Zypern (Süden)

Für die Registrierung für Privatflüge (nicht gewerblich) im griechischen, südlichen Teil von Zypern müsst ihr eigentlich nur die genauen Spezifikationen eurer Drohne parat haben und eure Kontaktdaten. Dann eigentlich nur auf die Webseite des Unmanned Aircraft Department of Civil Aviation von Zypern und dort alles ausfüllen und dann min. 3 Wochen abwarten (und Mail Spam Ordner auch immer checken).

Diese Details braucht ihr bei der Registrierung:

Zypern drohnen registrierung - drohne im Urlaub - drohnengesetze

Für die meisten Drohnen gibt es keine eigene Camera Serial Number, daher würde ich hier einfach nochmal die Seriennummer der Drohne selbst eintragen.

Die restlichen Specs finden man meist schnell in Google oder auf der Webseite des Herstellers.

Viel Spaß im Urlaub : )

P.S.: für weitere wichtige Urlaubsländer habe ich auch hier schon einen Überblick gemacht zur Rechtslage und Drohnen im Urlaub.